Kokosnuss genießen

Kokosnuss genießen

Durch: Lisanne - Superyoga

Die Kokosnuss ist eine uralte Frucht und eine der nahrhaftesten Früchte der Natur. Junge Kokosnüsse unterscheiden sich stark von "alten" Kokosnüssen: Die jungen Nüsse sind viel größer, haben eine grüne Schale, weiches Kokosfleisch und sind voll mit Kokoswasser. Alte Nüsse dagegen haben keine Schale mehr und sind behaart, enthalten wenig Kokoswasser, das Kokosfleisch ist sehr hart und hat einen anderen, eher bountyartigen Geschmack.

Die jungen Kokosnüsse enthalten durchscheinendes, klares Wasser mit einem nussigen Geschmack. Das Wasser ist ein gesunder Durstlöscher und enthält viel Kalium, das gut für die Aufrechterhaltung eines gesunden Blutdrucks ist. Das Kokosnussfleisch einer jungen Nuss ist sehr schmackhaft und lässt sich leicht mit einem Löffel aus dem Inneren der Nuss herauskratzen. Das Fleisch ist reich an Antioxidantien, Kalzium und Vitamin B11, das gut für ein starkes Immunsystem ist.

 

Kokosnuss in der Küche

Dass eine Kokosnuss gesund ist, ist gut zu wissen, aber was kann man mit ihr machen? Sie können beide Teile (das Fleisch und das Wasser) gut zum Kochen verwenden, sei es zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen. Die einfachste Form des Verzehrs besteht darin, das Wasser zu trinken und das Fleisch zu essen, z.B. am Morgen, um den Tag sofort gut hydriert und voller Energie zu beginnen. Sie können das Wasser und das Fleisch auch für einen leckeren Smoothie verwenden.

Sie können das Kokosnussfleisch als dünne Schicht auf ein Sandwich legen, um es schmackhaft zu machen, oder Sie können das Fleisch in einem Curry zum Abendessen verwenden, wobei das Kokosnusswasser ebenfalls nützlich ist, um dem Curry einen vollen Geschmack zu verleihen. Sind Sie wirklich geschickt in der Küche und ein echter Gesundheitsfanatiker? Dann versuchen Sie, Ihren eigenen Kokosnuss-Kefir herzustellen! Kefir ist sehr gesund für Ihren Darm und damit für Ihre allgemeine Gesundheit. Sie haben eine Küchenmaschine und lieben einen leckeren Schokoladensnack? Dann stellen Sie Ihre eigenen 100% gesunden Kokosnussbällchen her und genießen Sie einen gesunden Snack als Zwischenmahlzeit für mehrere Tage.

 

Kokosnuss öffnen

Viele Menschen wissen nicht, wie eine junge Kokosnuss von außen aussieht und kennen eigentlich nur eine haarige braune "alte" Nuss als Kokosnuss. Von denjenigen, die wissen, dass eine junge Kokosnuss eine junge Kokosnuss ist, fragen sich die meisten, wie man so etwas öffnet. Es gibt mehrere Möglichkeiten: Sie können die Nuss aufbohren oder mit einem Schraubenzieher und einem Hammer ein Loch hineinschlagen, Sie können mit einem speziellen jungen Kokosnussöffner ein Loch hineindrehen, oder Sie können die Nuss mit einem Messer öffnen. Wenn Sie nicht nur das Kokosnusswasser, sondern auch das Kokosnussfleisch verwenden wollen, ist die letztgenannte Methode am besten geeignet. Wenn Sie wissen, wie es geht, ist es sehr einfach. In der Abbildung unten zeigen wir Ihnen, wie Sie die Mutter mit zwei Messern öffnen können.

 

Unter der Rinde der jungen Nuss verbirgt sich die harte Schale, die man von einer alten Kokosnuss kennt, die braune haarige Schale. Legen Sie die Nuss auf die Seite und schneiden Sie mit einem (Kokos-)Messer die Rinde von der Oberseite der Nuss ab. Die Spitze ist daran zu erkennen, dass sie nach oben zeigt. Hat man die Rinde entfernt, kommt man an die innere harte Schale, die man am besten mit einem stabilen kleinen (Taschen-)Messer öffnet. Sie können dies auch mit der Spitze eines Kochmessers tun, aber ein kleines Messer ist immer noch am nützlichsten. Es kann sein, dass Sie ein paar Mal kräftig zustechen müssen, bevor sich Ihre Messerklinge durch die Haut bohrt. Wenn sich Ihr Messer durchgebohrt hat, versuchen Sie, die Mutter aufzubrechen, indem Sie Ihr Messer nach links und rechts kippen. Manchmal bekommt man die Mutter nicht auf Anhieb auf, sondern muss direkt neben der ersten Öffnung noch einmal zustechen, um die Mutter zu öffnen. Wenn man die richtige Stelle findet, bricht die Nuss leicht auf und es entsteht ein Deckel, den man öffnen und schließen kann. Strohhalm einstecken und trinken!

Vergessen Sie nicht, die Nuss mit einem Löffel auszukratzen, wenn Sie sie geleert haben. Ein Trick, um das Fleisch schnell und vollständig aus dem Inneren der Nuss zu entfernen, besteht darin, einen Teelöffel mit der abgerundeten Seite nach oben zwischen die Fleischschicht und die Schale der Nuss zu legen und rundherum einen großen Spalt zwischen dem Fleisch und der Schale zu machen. Wenn der Riss tief genug ist, können Sie Ihre Finger dazwischen stecken und das Fruchtfleisch von der Schale lösen. Wenn Sie Glück haben, können Sie die ganze Kokosnusskugel unversehrt aus der Nuss lösen! Diese Methode funktioniert normalerweise nicht, wenn das Kokosnussfleisch zu weich und cremig ist.

Junge Kokosnüsse können Sie in einigen Asialäden, Tokos oder mit etwas Glück in türkischen Supermärkten kaufen. Es ist nicht immer Saison für junge Kokosnüsse, die beste Chance, sie zu finden, ist im niederländischen Herbst/Frühwinter.

 

 

Newsletter

Verpasse nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coole Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und du erhälst automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden dir keine weiteren E-Mails schicken.