Yoga-Ausrüstung
Die Grundausstattung für Yoga
Welche Matte Sie brauchen, hängt ganz von der Yogaform ab, die Sie praktizieren, von Ihrem Niveau und von Ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Ein Anfänger-Yogi oder eine Anfänger-Yogini beginnt normalerweise auf einer klebrigen Yogamatte, um genügend Komfort zu erfahren. Eine sticky Matte sorgt für Grip bei Low-Impact-Styles, und eine Dicke von normalerweise 5 mm bietet ausreichend Halt. Sind Sie fortgeschritten und praktizieren Sie einen dynamischen Yogastil? Dann ist eine Premium-Matte besser für Sie geeignet. Eine erstklassige Matte unterbricht Ihren Bewegungsfluss nicht und bietet gleichzeitig die nötige Unterstützung.
Wenn Sie in einem Yoga-Studio oder einem Fitnessstudio Yoga praktizieren, wird dort in der Regel Yoga-Zubehör wie eine Matte angeboten. Um die Griffigkeit zu verbessern, aber auch aus hygienischen Gründen, kann es sinnvoll sein, ein eigenes Yoga Handtuch mitzubringen. Ein Yogahandtuch ist speziell dafür konzipiert, über eine Matte gelegt zu werden, so dass Sie einen guten Halt haben und aufgrund seiner Größe nicht überrumpelt werden. Sie sind also nicht mehr von der Qualität und Hygiene der Yogamatte abhängig. Der Vorteil ist, dass Sie das Handtuch einfach in der Waschmaschine waschen können und jedes Mal eine saubere Oberfläche haben. Auch Yoga Socken können die ideale Lösung sein, wenn es um Hygiene und Griffigkeit geht. Die Unterseite der Yogasocken ist mit rutschfesten Stollen versehen, die ein Ausrutschen verhindern und Ihnen zusätzlichen Halt geben. Sie können diese Yoga-Utensilien auch mühelos mit ins Yoga-Studio oder ins Fitnessstudio nehmen.
Zusätzliche Yoga-Bedarfsartikel
Sie möchten Ihre Yogapraxis so bequem wie möglich gestalten, damit Sie mühelos neue Asanas lernen und sich nicht verletzen. Ein Yogagurt und ein Yoga Block werden Ihnen dabei helfen. Die beiden Yoga-Essentials bieten die Unterstützung, die Sie brauchen. Ein Yoga Bolster schützt Sie auch vor Verletzungen und Schmerzen. Eine Nackenrolle hat die perfekte Größe, um die Gelenke am ganzen Körper zu stützen. Die Form eines Yoga-Bolsters unterscheidet sich von der eines Meditationskissens, aber auch ein Meditationskissen eignet sich hervorragend zur Unterstützung. Ein Meditationskissen wird, wie der Name schon sagt, auch bei der Meditation oder bei der Eröffnung einer Yogastunde verwendet, damit man bequem in der richtigen Haltung sitzt.
In sanften Kursen, beim Meditieren und bei Übungen wie Savasana ist eine Yogadecke sehr bequem. Sie können es als Stütze verwenden, aber auch um sich zuzudecken, um sich warm zu halten. Keine komfortable Yogapraxis ohne das richtige Yogamaterial!