Yoga am Strand
Was ist Strand-Yoga?
Beach Yoga ist eine Yogapraxis am Strand. Sie liegen mit Ihrer Yogamatte bequem auf dem Sand und blicken auf das Meer. Wie beim Sup Yoga verleiht die Umgebung am Strand Ihrer Yogapraxis eine zusätzliche beruhigende Dimension.
Eine Yogastunde am Strand verstärkt die Elemente, sich nach innen zu wenden und sich mit sich selbst und der Natur zu verbinden. Die Yogaübungen, die bei einer Yogastunde am Strand ausgeführt werden, werden vom Lehrer in der Regel an die Temperatur des jeweiligen Tages angepasst. An einem kalten Tag werden zum Beispiel dynamischere Übungen durchgeführt, damit sich der Körper richtig aufwärmen kann. An einem wärmeren Tag wird die Stunde aus sanfteren Yogaübungen bestehen.
Wussten Sie, dass Beach Yoga am besten am frühen Morgen und an einem nicht zu warmen Tag durchgeführt wird? Es wird oft angenommen, dass es mindestens 20 Grad warm sein muss, um eine gute Yogastunde am Strand zu erleben. An einem heißen Tag ist Yoga am Strand jedoch nicht mehr so angenehm, da sich der Körper durch die Bewegung bald klamm anfühlt. Die ideale Temperatur liegt bei etwa siebzehn Grad; ist es windig und regnerisch, fällt die Yogastunde meist aus.
Was sind die Vorteile von Yoga am Strand?
Zu den Wirkungen von Yoga am Strand gehört, dass man sich direkt mit den Füßen im Sand erden kann. Es ist eine perfekte Zeit, um sich bewusst mit der Natur zu verbinden. Das Meer zu sehen, zu riechen und zu hören, hat auf viele Menschen eine beruhigende Wirkung und vermittelt ein wohltuendes und erfülltes Gefühl.
Ein weiterer großer Vorteil von Yoga am Strand ist, dass Ihr Körper zusätzliches Vitamin D aufnehmen kann. Aufgrund des Klimas in den Niederlanden haben die meisten Menschen einen leichten Vitamin-D-Mangel.
- Verbessert das körperliche Gleichgewicht;
- steigert die Wahrnehmung;
- stimuliert die Konzentration;
- Sie können direkt mit der Natur in Kontakt treten;
- das Meer hat eine beruhigende Wirkung auf Körper und Geist;
- ist gut für die Atmung;
- ermöglicht es Ihnen, Ihren Körper schneller aufzuwärmen.
Beach Yoga, für wen?
Beach Yoga ist für jeden geeignet, der sich gerne an der frischen Luft bewegt. Es ist nicht notwendig, bereits ein bestimmtes Niveau zu haben, sowohl für den Anfänger als auch für den erfahrenen Yogi ist es schön, Yoga am Strand zu machen.
Für die Surfer unter uns ist Beach Yoga ein Muss! Sie können eine Yogastunde am Strand als Aufwärmübung vor dem Surfen nutzen. Sie können aber auch eine Yogastunde nach dem Surfen als Abkühlung nutzen. Sowohl beim Yoga als auch beim Surfen werden Muskelgruppen trainiert, die viel beansprucht werden. Wenn Sie beides praktizieren, kann sich das positiv auf Ihre Yoga- und Surf-Session auswirken.
Wie bereite ich mich auf eine Beach-Yoga-Stunde vor?
Da eine Yogastunde am Strand etwas anders ist, tun Sie gut daran, sich gut vorzubereiten. Denken Sie an die folgenden Dinge:
Stellen Sie sicher, dass Sie eine gute Yogamatte haben.
Eine Yogamatte, die Sie leicht mitnehmen können, ist ein Muss. Das ist von Yogaschule zu Yogaschule unterschiedlich, aber für eine Yogastunde am Strand müssen Sie oft Ihre eigene Matte mitbringen. Eine Reise-Yogamatte ist eine praktische Option. Diese Matten sind leicht und manche kann man sogar falten, anstatt sie zusammenzurollen. So können Sie die Matte ganz einfach und ohne Probleme mitnehmen.
Ein Yoga-Handtuch.
Als Ersatz für eine Yogamatte können Sie sich auch für ein Yogahandtuch entscheiden. Mit einem Yogahandtuch haben Sie genügend Halt und müssen keine Matte transportieren, wenn Sie vielleicht länger zum Strand fahren müssen.
Wählen Sie eine praktische Yogatasche, in die alles hineinpasst.
Überlegen Sie sich im Voraus, welche Tasche am besten geeignet ist, um all Ihre Sachen zu transportieren. Wenn Sie wissen, was Sie mitnehmen wollen, sollten Sie sich nach einer speziellen Yogatasche umsehen.
Nehmen Sie eine Flasche Wasser mit.
Achten Sie darauf, dass Sie am Strand ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Kombination aus Bewegung und Aufenthalt im Freien kann dazu führen, dass Sie schneller durstig werden.
Ziehen Sie sich gut an.
In der Regel ist es ratsam, sich in mehreren Schichten zu kleiden, damit Sie, wenn es heiß wird, leicht eine Kleidungsschicht ausziehen können. Schließlich ist das Wetter wechselhaft, und auf diese Weise kann man sich gut darauf einstellen.