San Bao: Entdecke die drei Schätze

San Bao: Entdecke die drei Schätze

Durch: Lisanne - Superyoga

Was ist San Bao?

San Bao stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin und basiert auf drei grundlegenden Energien, die zusammen die Basis unserer Existenz bilden: Jing, Qi und Shen. Diese drei Energien werden auch als "die drei Schätze" bezeichnet. Wörtlich übersetzt bedeutet San also "drei" und Bao "Schatz" oder "Kostbarkeit".

Während wir im Westen Energie oft als ein Konzept sehen, unterscheidet diese Theorie zwischen verschiedenen Arten von Energie. Jeder "Schatz" hat dabei seine eigene Rolle für das Funktionieren von Körper und Geist, obwohl die drei Energien dabei eng zusammenarbeiten. Für eine optimale körperliche und geistige Gesundheit ist es daher wichtig, ein gutes Gleichgewicht von San Bao zu haben.

 

Wie sehen die drei Schätze von San Bao aus?

Die drei Schätze von San Bao sind also drei Arten von Energie, wobei jeder "Schatz" auf eine andere Art und Weise gewonnen wird und sich auf seine eigene Art und Weise manifestiert.

Jing (Essenz)

Jing wird auch als die grundlegende Energie beschrieben, die den Körper formt und erhält und daher als die "Essenz" des physischen Lebens angesehen wird. Sie spielt eine Rolle bei der menschlichen Fortpflanzung, dem Wachstum und der Entwicklung. Sobald das Altern einsetzt, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Jing schwindet.

Es gibt zwei Arten von Jing-Energie, nämlich "Grundenergie" (pränatales Jing) und "erworbene Energie" (postnatales Jing). Pränatales Jing erbst du von deinen Eltern - du erhälst bei der Geburt einen Vorrat, mit dem du dein Leben lang auskommen musst. Du hast keinen Einfluss auf die Menge des vorgeburtlichen Jing und diese gegebene Energie kann nachdem sie aufgebraucht ist, nicht erneuert werden.

Um so wenig wie möglich von dieser "Grundenergie" zu verbrauchen, ist es daher wichtig, sie mit postnatalem Jing zu ergänzen. Diese "erworbene Energie" stammt aus der Nahrung und dem Sauerstoff, wobei der Teil, der nicht für körperliche Prozesse verwendet wird, im Körper gespeichert wird. Je mehr postnatales Jing du erzeugst, desto weniger pränatales Jing verbrauchst du und beugst so der Alterung vor.

Qi (Lebensenergie)

Der zweite "Schatz" des San Bao ist das Qi, ausgesprochen "chie", das als "Lebensenergie" oder "Vitalenergie" verstanden wird. Es ist die Energie, die durch die Meridiane des Körpers fließt und für körperliche Wärme, körperliche Aktivität und gesunde Gehirntätigkeit sorgt. Das Qi entsteht aus der Jing-Energie und wandelt sich dann in verschiedene Arten von Qi um, von denen jede ihre eigene Funktion hat, nämlich: Yuan Qi, Gu Qi, Zong Qi, Zhen Qi, Ying Qi, Wei Qi, Zhong Qi und Zheng Qi.

Diese Energieform wird nicht nur durch Nahrung und Atmung genährt, sondern auch durch einen guten mentalen und emotionalen Zustand. Wenn hier eine Blockade auftritt und die "Lebensenergie" nicht mehr richtig durch den Körper fließen kann, können mentale, emotionale oder körperliche Beschwerden auftreten.

Shen (Geist/Weisheit)

Shen gilt als der wichtigste Schatz von San Bao und wird sowohl aus Jing als auch aus Qi gebildet. Es ist die Energie, die sich in klarem Denken, scharfen Sinnen, Kreativität und gutem Gedächtnis manifestiert. Menschen mit viel Shen sind in tiefer Verbundenheit mit sich selbst und haben oft viel "Charisma". Sie haben ein gutes Einfühlungsvermögen, sind nachsichtig, freundlich, großzügig und besitzen eine gewisse Weisheit.

Shen baut sich langsam auf, so dass junge Menschen z. B. körperlich schnell wachsen, aber erst mit dem Alter weiser werden. Aber auch ältere Menschen können einen Mangel an Shen entwickeln, wenn der Vorrat an Jing durch eine ungesunde Lebensweise oder viel Stress abnimmt.

 

Warum ist es wichtig, dass die San Bao Energien ausgeglichen sind?

Obwohl sich die drei San Bao-Schätze jeweils unterschiedlich äußern, sind sie eng miteinander verbunden. Zum Beispiel entsteht Shen aus Jing und Qi, und Qi wird aus der Jing-Energie gewonnen, aber auch das Jing nach der Geburt kann aus Qi wieder aufgefüllt werden. Das eine kann also nicht ohne das andere existieren, und gemeinsam sorgen die Energien dafür, dass du körperlich, geistig und emotional im Gleichgewicht bist.

 

Wie wird San Bao in der Praxis angewendet?

In der Praxis spielt San Bao in verschiedenen Disziplinen eine wichtige Rolle, unter anderem in der traditionellen chinesischen Medizin, aber auch zum Beispiel in den traditionellen Kampfkünsten und auf dem Weg zur Erleuchtung nach dem Taoismus.

In der chinesischen Medizin

Dabei wird der Gesundheitszustand eines Menschen anhand des Zustands von Jing, Qi und Shen beurteilt. Bei geistigen, körperlichen oder emotionalen Beschwerden werden eventuelle Blockaden untersucht. Diese werden dann z. B. durch Akupunktur, Stimulierung von Druckpunkten durch Akupressur oder Ernährungsberatung und Heilmittel wie Reishi und Ginseng beseitigt.

In den Kampfkünsten

In den traditionellen Kampfkünsten wie Tai Chi und Kung Fu spielt San Bao ebenfalls eine wichtige Rolle, um körperliche Kraft und geistige Klarheit zu erlangen. Jing sorgt für Kraft und Ausdauer, Qi versorgt den Körper mit Energie und Bewegung, und Shen sorgt für geistige Konzentration und Gelassenheit. Durch das Training dieser Aspekte kann ein Kämpfer nicht nur körperlich stärker werden, sondern auch ein höheres Bewusstsein und geistige Belastbarkeit entwickeln.

Auf dem Weg zur Erleuchtung

In der taoistischen Philosophie bringt uns Shen der Erleuchtung näher, denn es ist die höchste Form von Energie und wird daher mit Spiritualität und Bewusstsein in Verbindung gebracht. Die Erlangung und Umwandlung von Jing in Qi und dann in Shen ist daher eine wichtige Kernpraxis im Taoismus.

 

Wie stellst du sicher, dass dein Jing, Qi und Shen im Gleichgewicht sind?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die drei San Bao Schätze auszugleichen und zu erhalten.

  • Jing aufrechterhalten: Pflege deinen Körper, indem du dich ausreichend ausruhst, dich nahrhaft ernährst und Stress minimierst. Dies verhindert eine übermäßige und unnötige Erschöpfung deiner Energiequellen.
  • Stärke das Qi: Praktiziere Qigong, Tai Chi oder mache täglich Atemübungen, um deine Lebensenergie frei fließen zu lassen. Sorge außerdem für ausreichend Bewegung, z. B. durch Yoga, und achte auf dein emotionales Gleichgewicht.
  • Shen nähren: Meditation und Selbstreflexion helfen dir, deinen Geist ruhig und klar zu halten und deine mentale Stärke zu stärken. Shen kann auch genährt werden, indem man Zeit in der Natur verbringt und sich geistig mit positiven Gedanken füttert.

Jing, Qi und Shen im Gleichgewicht zu halten ist eine lebenslange Übung, aber mit der richtigen Pflege und Aufmerksamkeit sorgen die San Bao zusammen für ein Leben voller Gesundheit, Vitalität und innerem Frieden.

 

Empfohlene Produktserie

Newsletter

Verpasse nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coole Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und du erhälst automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden dir keine weiteren E-Mails schicken.