Popi Yoga
Yoga, ein Wort, viele Kombinationen. Wahrscheinlich sind Sie selbst mit einigen Formen des Yoga vertraut, denken Sie an Power-Yoga, Hot-Yoga, Yin-Yoga und Hatha-Yoga. Yoga hat vielleicht mehr als hundert Formen. Wenn wir uns die Online-Popularität dieser Sportart ansehen, können wir über Google feststellen, dass das Interesse mit der Zeit deutlich zunimmt.
Auch in den Fitnessstudios wird Yoga immer mehr zu einer festen Größe, und überall in den Niederlanden schießen Yogastudios wie Pilze aus dem Boden. Dies geschah bereits vor einigen Jahren in den Vereinigten Staaten, aber der Trend setzt sich nun auch in den Niederlanden fort. Man sieht immer mehr Menschen, die mit einer Yogamatte unter dem Arm ins Yogastudio gehen.
Es ist nicht verwunderlich, dass Yoga so beliebt ist; das Work-out sorgt für Schmerzlinderung, weniger Stress, Flexibilität, Kraft und Gewichtsabnahme. Die innere Ruhe, die man dabei erlangt, trägt wesentlich zu einer guten Grundlage im täglichen Leben bei. In der heutigen Gesellschaft ist ein guter Umgang mit Stress ein Muss für jeden. Welche Yogaform ist die richtige für Sie? Hier sind fünf bemerkenswerte Arten von Yoga.
Baby-Yoga
Diese Art von Yoga sieht man immer häufiger, auch in den Niederlanden. Sie nehmen zusammen mit Ihrem Baby an einer Yogastunde teil. Schön, dass Sie beide zusammen sind und keinen Babysitter organisieren müssen. Außerdem stellt sich nicht die Frage, was man als frischgebackene Mutter trainieren kann und was nicht. Unter den Prominenten wurde Gisele Bündchen bereits mit ihrem Baby Vivian gesichtet.
Yoga für Männer
Es gibt auch Yoga für Männer: Yoga für Männer. Noch sind die Männer beim Yoga stark in der Unterzahl, aber mit diesem Stil soll der Anteil der Männer steigen. Für die meisten Männer ist das die Lösung: keine plaudernden Frauen, sondern Männer unter sich. In Indien war Yoga ursprünglich für Männer gedacht, was sich in den primären Serien des Asthanga-Yoga widerspiegelt, wo der Schwerpunkt auf der Kraft des Oberkörpers liegt. Diese Akzente finden sich auch im Männeryoga wieder.
Yoga in der Luft
Die Kardashians haben es schon vorgemacht: Aerial Yoga verwendet eine Art Hängematte. Ein Tuch, dein Körper und die Schwerkraft - das sind die Zutaten für diese besondere Form des Yoga. Durch das Tuch spannen Sie all Ihre Muskeln an, um im Gleichgewicht zu bleiben. Ein gutes Training und am Ende der Stunde erleben Sie die ultimative Entspannung. Wenn Sie sich in Ihre eigene Hängematte sinken lassen, werden Sie vollkommene Entspannung finden.
Bikram-Hot-Yoga
Diese Form des Hot Yoga steigert Ihre Energie, baut Stress ab und verbessert Ihr Immunsystem. Mehr Flexibilität, verbesserte Konzentration und Gewichtsabnahme sind weitere Vorteile dieses Yogastils. Hot Yoga wird bei einer Temperatur von vierzig Grad durchgeführt. Die hohe Temperatur soll das indische Klima imitieren, die Flexibilität der Muskeln fördern und den Abbau von Abfallstoffen im Körper unterstützen.
Akro-Yoga
Acro-Yoga ist die geselligste Form des Yogas, die man paarweise ausführt. Es handelt sich um eine Kombination aus Yoga, Thai-Massage und Akrobatik. Auf Instagram kann man die verrücktesten Übungen (und die schönsten Bilder) sehen. Das sieht sehr cool aus! Acro-Yoga bedeutet übrigens Verbindung, Vertrauen und Spaß.