Nehmen Sie sich Zeit für Ihr Frühstück!
Viele Menschen nehmen sich nicht genug Zeit für das Frühstück. Es kommt auch häufig vor, dass das Frühstück ausgelassen wird, weil man in Eile ist, keinen Appetit hat oder kein Essen im Haus ist usw. Aber ist das klug? Nein. Denn der Körper hat die ganze Nacht keine Nährstoffe zu sich genommen. Morgens müssen diese Stoffe wieder aufgefüllt werden, um eine gute Grundlage zu schaffen.
Warum ist es unklug, vor dem Frühstück auszusetzen?
1. Nahrung gibt Energie. So kann der Körper tagsüber optimal arbeiten. Wer nicht frühstückt, hat also weniger Energie.
2. Ein Frühstück hält den Blutzuckerspiegel auf einem guten Niveau. Wenn Sie das nicht tun, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie schlechte Laune haben und weniger fröhlich sind, besonders morgens.
3. Konzentrationsschwäche kann durch ein niedriges Energieniveau verursacht werden. Die Nahrung ist die Hauptquelle für die Energieversorgung des Körpers. Wenn Sie nicht frühstücken, ist Ihr Energielevel niedrig, und das führt zu Konzentrationsschwierigkeiten.
4. Der Körper wandelt Nahrung in Fett um, wenn er lange Zeit keine Nährstoffe erhält. Infolgedessen bleibt das Hungergefühl konstant. Aus diesem Grund ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Menschen ungesunde (fettige) Lebensmittel zu sich nehmen, um ein Vielfaches höher . Übrigens glauben viele Menschen, sie würden abnehmen, wenn sie nicht frühstücken. Die obigen Ausführungen erklären, dass man tatsächlich an Gewicht zunimmt, wenn man nicht frühstückt. Das Problem ist, dass man diese fehlenden Kalorien tagsüber sowieso zu sich nimmt, weil man ständig Heißhunger hat. Kurz gesagt: Wer nicht frühstückt, wird eher zunehmen.
5. Es ist wichtig, mehrere (6) kleinere Mahlzeiten am Tag zu essen. Das sorgt für eine bessere Verbrennung der Nahrung und stillt das Hungergefühl. Wer nicht gut frühstückt, wird das Gegenteil bewirken, d. h. er wird größere Mahlzeiten am Tag zu sich nehmen, um nicht hungrig zu sein.
6. Das Auslassen des Frühstücks erhöht das Risiko von Herzproblemen. Wissenschaftliche Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem Auslassen des Frühstücks und Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder Diabetes bei Männern festgestellt.
7. Wenn man nicht frühstückt, sinkt der Zuckerspiegel und man fühlt sich den ganzen Tag hungrig.
Super gesundes Frühstück
Wir können also feststellen, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages ist. Aber es gibt auch einen Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Frühstück. Unten finden Sie ein Rezept für ein super gesundes Frühstück:
✓ 2 Orangen;
✓ ½ Banane;
✓ ½ Apfel;
✓ 4 bis 5 Erdbeeren;
✓ eine Handvoll Spinat;
✓ kleiner Spritzer Wasser;
✓ 2 große Esslöffel Haferflocken;
✓ optional: 1 Teelöffel geschrotete Leinsamen.
Zubereitung: 2 Orangen mit einer Orangenpresse auspressen und den Saft in den Mixer geben, in den bereits eine kleine Schicht Wasser gegossen wurde. Schneiden Sie dann den Apfel und die Banane in kleine Stücke und geben Sie das Obst in den Mixer. Nun den Spinat waschen und die Blätter zu den Früchten in den Mixer geben. Zum Schluss fügen Sie zwei große Esslöffel Haferflocken hinzu. Idealerweise kaufen Sie Ihre Haferflocken im Bioladen. Optional ist der Teelöffel geschrotete Leinsamen, die Leinsamen haben eine gute Wirkung auf den Stuhlgang. Mixen Sie daraus einen leckeren Saft, und schon haben Sie die Frucht des Tages!
Essen Sie zwei oder einen (Mais-)Reiskuchen mit einer halben Avocado und Ihr supergesundes Frühstück ist fertig.
Die Zubereitungszeit für dieses Frühstück beträgt etwa 10 Minuten.