Mit Yoga, Meditation und Yamas zur Ruhe kommen

Mit Yoga, Meditation und Yamas zur Ruhe kommen

Durch: Lisanne - Superyoga

Wenn Sie ein Gleichgewicht schaffen wollen, ist es wichtig, nach dem zu suchen, was Ihnen in einem geschäftigen Leben Ruhe gibt. Mit einer Yogapraxis und einer Meditationsübung finden Sie auf recht einfache Weise zur Ruhe. Am Anfang ist es etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn Sie ein paar Mal durchhalten, werden Sie es sich zu Eigen machen. Je nachdem, was Ihr Ziel ist und was zu Ihnen passt, suchen Sie Ihren Moment der Ruhe. Beginnen Sie zum Beispiel damit, sich für etwa zehn Minuten auf den Boden zu setzen oder zu legen und alle Gedanken durch den Kopf gehen zu lassen. Versuchen Sie nicht, etwas mit diesen Gedanken anzufangen, aber halten Sie sie auch nicht zurück. Fühlt es sich gut an, wenn die Zeit verstrichen ist? Dann kann der nächste Schritt darin bestehen, eine Matte oder ein Meditationskissen zu besorgen, damit Sie eine bequeme Sitz- oder Liegeposition finden können. Im Folgenden finden Sie vier Tipps, die Ihnen helfen können, während einer Meditation zur Ruhe zu kommen:

 

Ein ruhiger Ort

Es ist wichtig, sich einen ruhigen Raum zu suchen, in dem man sich wohl fühlt. Schaffen Sie sich eine angenehme Atmosphäre, indem Sie Stimmungslichter anschalten, das Licht dimmen und die Heizung etwas aufdrehen. Tipp: Zünden Sie ein Stück heiliges Holz an, um einen angenehmen Duft zu erzeugen. Nach alten Ritualen vertreibt dieses Holz negative Energie!

 

Körperhaltung

Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Rücken gerade halten, wenn Sie eine Sitzhaltung einnehmen, und versuchen Sie, einen entspannten Schneidersitz einzunehmen. Ein Meditationskissen kann Ihnen das Sitzen erleichtern, da das Kissen Ihr Becken besser nach vorne kippt und Sie so aufrecht und ohne Verspannungen sitzen können.

 

Atmung

Sich beim Sitzen auf die Atmung zu konzentrieren, ist der ultimative Tipp, um zur Ruhe zu kommen und sich seiner selbst bewusst zu werden. Wenn alles gut geht, rücken die Gedanken mit der Zeit immer mehr in den Hintergrund. Das kann anfangs sehr schwierig sein oder an manchen Tagen mehr als herausfordernd, versuchen Sie es mit Zählen oder see more hier. Wo eine Übung für Ruhe sorgt, kann eine andere Atemübung tatsächlich Energie liefern!

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Gedanken oft abschweifen, besonders am Anfang, ist es wichtig, dass Sie nicht frustriert sind. Lassen Sie sich die Gedanken durch den Kopf gehen und bringen Sie sie dann in aller Ruhe zu Ihrer Atmung zurück.

 

Yamas

Wenn Ihr Geist zu sehr beschäftigt ist und Sie keine unmittelbare Ruhe finden können, indem Sie Ihre Gedanken vorbeiziehen lassen, können Sie auch versuchen, an den fünf Yamas für sich zu arbeiten. Die Yamas stehen für soziale Disziplin und sind die Richtlinien für den Umgang mit der Außenwelt in unserer Beziehung zu anderen. Die Yamas legen fest, dass wir niemandem in irgendeiner Form Schaden zufügen dürfen: durch Taten, Worte oder sogar Gedanken. Das ultimative Ziel der Yamas ist die totale Kontrolle über Ihre geistigen Aktivitäten. Bei allen fünf Yamas werden Sie sofort irgendeine Form der Anerkennung erfahren, entweder positiv oder negativ.

Yama 1: Gewaltlosigkeit (ahimsa)

Wenden Sie jemals Gewalt gegen andere oder sich selbst an? Das muss nicht nur körperlich sein, sondern kann auch geistig sein, z.B. wenn du denkst, dass du nicht genug bist.

Yama 2: Ehrlichkeit (satya)

Was du fühlst, tust und sagst, ist dasselbe. Nimm deine Maske ab und gib nicht vor, etwas anderes zu sein als das, was du tatsächlich bist.

Yama3: nicht stehlen (asteya)

Hier geht es nicht nur darum, Dinge zu stehlen, sondern auch Gedanken, Worte und Ideen anderer und das Anhäufen von Dingen, die man nicht braucht.

Yama 4: Selbstbeherrschung (brahmacharya)

Sei nicht gierig und nimm keine Dinge aus Lust an.

Yama5: Begehrlichkeit (aparigraha)

Strebe nicht ständig nach mehr und Besserem: mehr Geld, Macht, einen besseren Job, schönere Freunde, schönere Dinge.

Gewalt, Lüge, Diebstahl, Völlerei und Begehrlichkeit sind in unserem heutigen Leben unvermeidlich und von negativer Energie umhüllt. Je mehr du dich selbst mit den Yamas beschäftigst, desto mehr bist du damit beschäftigt, eine friedliche Atmosphäre um dich herum zu schaffen, wodurch du positive Energie ausstrahlst. Und was du ausstrahlst, empfängst du auch!

 

 

Profitieren Sie mehr von körperlichen Übungen oder sind Sie bereit für einen Schritt nach oben? Dann können Sie neben der Meditation auch Yoga-Übungen machen, die nicht nur Ihren Geist und Ihre Haltung, sondern auch Ihre Flexibilität, Kraft und Ausdauer trainieren. Fällt es Ihnen schwer, anzufangen? Der erste Schritt besteht darin, Ihre Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln und diese in Ziele umzusetzen. Verwandeln Sie dies sofort in einen kreativen Tag, indem Sie mit Pinterest oder Zeitschriften beginnen! Es wirkt super motivierend, wenn Sie ein Bild mit Ihrem Ziel verknüpfen, da wir mit Bildern ein stärkeres Gefühl haben als mit Worten. Wenn Sie wissen, was Sie erreichen wollen, ist es gut, sich selbst zu betrachten und zu sehen, welcher Typ Sie sind. Wollen Sie in ein Fitnessstudio oder ein Yogastudio gehen, um einen Kurs zu besuchen? Oder sind Sie eher jemand, der die Übungen zu Hause ausprobiert?

Wenn Sie in ein Yogastudio gehen, können Sie in einigen Studios eine Stripkarte verwenden oder eine preiswerte Probestunde besuchen, und ansonsten kann ein Monatsabonnement eine Lösung sein. Jedes Fitnessstudio bietet Kurse an, in denen man mit den Grundübungen beginnt, damit man sich langsam an Yoga gewöhnen kann. Sobald Sie die Grundlagen beherrschen, können Sie diese Erfahrung zu Hause fortsetzen oder vertiefen. Suchen Sie sich zu Hause einen ruhigen Raum, schaffen Sie eine angenehme Atmosphäre und kaufen Sie das nötige Yoga-Zubehör wie eine Matte. Viel mehr braucht man für eine Praxis nicht!

 

Empfohlene Produkte für die Stille

Newsletter

Verpasse nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coole Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und du erhälst automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden dir keine weiteren E-Mails schicken.