Meditieren für Anfänger

Meditieren für Anfänger

Durch: Lisanne - Superyoga

Einige Gründe, mit dem Meditieren zu beginnen

Ein guter Grund, mit dem Meditieren zu beginnen, ist es, zur Ruhe zu kommen. Sowohl motorisch als auch geistig. Reservieren Sie jeden Tag etwas Zeit, um mit dieser Arbeit zu beginnen. Allein die Tatsache, dass Sie dies tun wollen und es tatsächlich tun, wird Ihnen ein gutes Gefühl geben. Und dann muss sie erst noch beginnen!

 

Was ist Meditieren?

Meditieren bedeutet, sich geistig von den täglichen Aktivitäten zu lösen, indem man sich auf ein Thema konzentriert, z.B. auf die Atmung, und zu völliger Ruhe kommt. Sie schotten sich bewusst von allen Reizen ab und geben sich einer Art Kontemplation hin, in der Sie alles so akzeptieren, wie es ist, ohne zu urteilen. Meditieren kann für Anfänger eine Herausforderung sein, aber bleiben Sie dabei und Sie werden feststellen, dass es immer besser wird.

 

Wie man anfängt.

Suchen Sie sich einen ruhigen Ort, an dem Sie ungestört sein können. Sie wollen sich ganz bewusst entspannen. Stellen Sielockere Kleidung und eine Yogamatte zum Liegen oder ein Meditationskissen zum Sitzen bereit. Wenn Sie glauben, dass ruhige Musik Ihnen dabei helfen kann, nur zu Oft versetzt uns Musik in eine bestimmte Stimmung, die unerwünschte Unruhe vertreibt. Am einfachsten ist es, wenn Sie sich zunächst auf Ihre Atmung konzentrieren. Atmen Sie tief ein und atmen Sie langsam aus, während Sie bis zehn zählen. Setzen Sie dies eine Zeit lang fort. Lassen Sie keine Gedanken zu, sondern konzentrieren Sie sich weiterhin auf die Atmung und zählen Sie bis zehn.

 

Welche Körperhaltung?

Die stabilste Meditationshaltung ist die Lotus-Haltung. Dies erfordert etwas Übung und kann am Anfang die Schneiderstellung ersetzen. Halten Sie die Augen geschlossen und legen Sie Ihre Hände mit den Handflächen nach oben auf Ihre Knie. Versuchen Sie, Ihre Haltung so wenig wie möglich zu verändern, damit sich Ihr Körper und Ihr Geist entspannen. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, können Sie sich auch einfach auf einen Stuhl setzen oder einen Schneidersitz einnehmen.

 

Andere Arten zu meditieren (für Anfänger)

Um sich zu entspannen, können Sie auch mit einem Mantra meditieren. Ein Mantra ist ein Wort oder ein kurzer Satz, den Sie immer wieder wiederholen und aus dem Sie Kraft schöpfen können. Es bedeutet Befreiung des Geistes. Bekannte Mantras stammen aus dem Hinduismus (Aum oder Om) und dem Buddhismus (Om mani padme hum). Sie können auch selbst ein Mantra wählen. Nehmen Sie einen kurzen Satz, der eindeutig positiv formuliert ist, z.B. "Ich fühle mich stark" oder "Wir werden weitermachen!".

 

Bewegende Meditation

Meditieren kann auch dynamisch geübt werden. Indem man geht oder an einem Ort bleibt und sich bewegt und sich auf einen Gedanken oder eine auszuführende Handlung konzentriert, kann man in eine Art Fluss kommen. Beispiele hierfür sind Tai Chi, Qi Gong und Yoga.

 

Die Macht der Wiederholung

Meditieren kann sich für Anfänger unangenehm anfühlen. Haben Sie Erfahrung mit Yoga? Wie Yoga ist auch die Meditation ein Moment der Ruhe, der vor allem dann von Vorteil ist, wenn man ihn regelmäßig praktiziert. Selbst wenn es nur ein paar Minuten sind, werden Sie feststellen, dass Sie sie vermissen, wenn Sie sie einmal auslassen.

 

Ausgewählte Produkte:

 

Newsletter

Verpasse nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coole Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und du erhälst automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden dir keine weiteren E-Mails schicken.