Haferflocken-Power
Haferflocken, wer kennt sie nicht? Das Supergetreide ist beliebter denn je und wird in allen möglichen gesunden Rezepten verwendet. Smoothies, Frühstücksbrei, gesundes Gebäck und Pfannkuchen, für alles gibt es Rezepte. Haferflocken kosten nicht viel, sie sind vielseitig und haben viele (gesunde) Vorteile. Kein Wunder, dass dieses Müsli so beliebt ist!
Bevor wir weitergehen, ist es gut, den Unterschied zwischen den gebräuchlichen Begriffen Haferflocken, Flocken, Grütze und Mehl zu kennen. Sie alle stammen von der Getreideart Hafer, aber der Unterschied liegt in der Art der Verarbeitung. Bei Haferflocken zum Beispiel wird das Haferkorn halbiert und bei Hafermehl wird das Korn zu Mehl gemahlen. Haferflocken und Haferflocken sind in den Geschäften erhältlich, Hafergrütze hingegen ist weniger verbreitet. Die Grütze ist weniger verarbeitet und hat daher mehr Biss.
Wie bereits erwähnt, bieten Haferflocken viele Vorteile, weshalb sie bei vielen Menschen beliebt sind, auch bei Sportlern und Menschen, die abnehmen wollen. Haferflocken quellen im Magen auf und machen lange satt. Das Aufquellen wird durch die löslichen Fasern verursacht. Da die Kohlenhydrate in Haferflocken langsam aufgenommen werden, steigt der Blutzuckerspiegel nicht an und die Energie wird allmählich freigesetzt. Ihre sportliche Leistung wird davon profitieren!
In diesem Artikel werden wir Haferflocken in zwei Rezepte einbauen. Greifen Sie ruhig zu!
Haferflocken über Nacht
Dieses Rezept ist einfach und schnell zuzubereiten, wenn Sie einen Mixer zu Hause haben, und die Overnight Oats schmecken auch sehr gut. Man kann das Rezept zum Frühstück und zum Mittagessen zubereiten und es eignet sich auch gut als Mahlzeit vor dem Training. Die Haferflocken sättigen gut und geben in den ersten Stunden nach und nach Energie ab. Es erfordert ein wenig Planung, da Sie das Rezept am Vorabend zubereiten, damit sich die Masse zu einem Pudding formen kann. Möchten Sie sichergehen, dass Sie sich glutenfrei ernähren? Kaufen Sie glutenfreie Haferflocken anstelle von Hafermehl. Haferflocken sind grundsätzlich glutenfrei, können aber mit anderen Getreidesorten in Kontakt gekommen sein. Wenn Sie sichergehen wollen, dass Sie eine glutenfreie Mahlzeit zu sich nehmen, kaufen Sie eine Packung glutenfreie Haferflocken.
Sie benötigen die folgenden Zutaten:
- 150 ml Mandelmilch
- 5 Esslöffel Haferflocken (können auch glutenfrei sein)
- 1 Esslöffel Agavendicksaft oder roher Honig
- 1 Banane
- Optional: 1 Teelöffel Maca
- 3 Esslöffel Chiasamen
- 1 Handvoll Heidelbeeren, Erdbeeren oder andere süße Früchte
Zubereitung:
Geben Sie 150 ml Mandelmilch in Ihren Mixer und fügen Sie 5 Esslöffel Haferflocken und 1 Esslöffel Honig oder Agavendicksaft hinzu. Hinweis. Kaufen Sie den Honig oder Agavendicksaft im Bioladen, um sicherzustellen, dass es sich um eine gute Sorte handelt. Der Honig sollte immer kalt verarbeitet werden, damit er noch roh ist. Geben Sie dann einen Teelöffel Maca und die Banane hinzu. Pürieren Sie das Ganze, bis es glatt ist. Füllen Sie diese Mischung in ein Weckglas oder ein anderes Vorratsgefäß und geben Sie nun die Chiasamen dazu. Gut umrühren. Über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Morgen fügen Sie nach Herzenslust Obst hinzu und genießen in aller Ruhe ein gut zubereitetes Frühstück.
Power-Smoothie
Dieser Power-Smoothie ist der ideale Start in den Tag. Die Nährstoffkombination hält Sie lange satt und gibt Ihnen einen Energieschub.
Sie benötigen die folgenden Zutaten:
- 200 ml Mandelmilch
- 2 Handvoll Heidelbeeren
- 1 Banane
- 40 g Haferflocken
- 1 Teelöffel Zimt
- 1 Medjouldadel
- Optional: 1 Esslöffel Chiasamen
- Optional: eine halbe Birne
Zubereitung:
Entsteinen Sie die Medjouldadel vorher, indem Sie eine kleine Vertiefung in der Mitte machen. Wenn die Dattel nicht weich ist, weichen Sie sie zehn Minuten lang in Wasser ein und geben Sie sie dann mit allen anderen Zutaten in den Mixer. Gut pürieren, bis die Masse glatt ist, und genießen!
Ausgewählte Produkte: