Haben Sie Schmerzen? Strecken!
Leiden Sie oft unter Muskelkater oder fühlen Sie sich "festgefahren"? Vor allem Menschen mit einem sitzenden Beruf werden diese Frage mit "ja" beantworten. Um den Körper und die Muskeln geschmeidig zu halten, ist es ratsam, sich regelmäßig zu dehnen. Dehnen ist gut für die Gesundheit, es erhöht die Beweglichkeit der Gelenke, verbessert die Flexibilität der Muskeln, ist gut für den Blutkreislauf (das ist wissenschaftlich erwiesen), baut Stress ab und ist super wichtig für eine gute Haltung. Wie Sie sehen, hat das Dehnen einen enormen Einfluss auf das tägliche Funktionieren und ist wichtig für ein gutes Training.
In dieser Hinsicht bieten die folgenden 10 Übungen einen guten Start, um den wichtigsten Teil Ihres Körpers gesund zu halten. Sie können alle diese Dehnungen zu Hause, im Büro oder an einem anderen Ort durchführen.
1. Unterer Rücken
Diese Dehnung ist geeignet, um die Muskeln zu lockern und Schmerzen im unteren Rücken zu lindern. Setzen Sie sich mit geradem Rücken nach vorne auf Ihren Stuhl. Bringen Sie ein Knie zur Brust und fassen Sie mit den Händen die Rückseite des Oberschenkels. Ziehen Sie den Oberschenkel langsam zum Körper, während Sie den anderen Fuß fest auf dem Boden lassen. Halten Sie die Position 30 Sekunden lang und lassen Sie dann das Bein langsam los. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem anderen Bein.
2. Schultern
Atmen Sie tief ein und heben Sie währenddessen die Schultern zu den Ohren (gerade nach oben). Halten Sie diese Position für 3 Sekunden, atmen Sie ruhig und senken Sie die Schultern. Wiederholen Sie diesen Vorgang mindestens 10 Mal und spüren Sie, wie die Spannung aus Ihren Schultern gleitet.
3. Füße
Setzen Sie sich auf einen Stuhl, stellen Sie die Füße auf den Boden und spreizen Sie die Zehen. Halten Sie diese Position einige Sekunden lang und lassen Sie sie wieder los. Wiederholen Sie dies 10 Mal.
4. Handgelenke
Schmerzen in den Handgelenken gehören zu den häufigsten Beschwerden von Menschen, die mit ihren Händen arbeiten. Ballen Sie beide Hände zu einer Faust, strecken Sie die Arme aus und bewegen Sie die Handgelenke im Kreis. Machen Sie dies zuerst 10 Mal nach rechts und dann 10 Mal nach links.
5. Brustmuskeln
Legen Sie die Hände hinter den Kopf und drücken Sie die Ellbogen nach außen. Ziehen Sie die Ellbogen nach hinten und pressen Sie die Schulterblätter zusammen. Halten Sie die Position 30 Sekunden lang und atmen Sie während der gesamten Dehnung tief ein. Beugen Sie die Ellenbogen langsam in die Ausgangsposition und wiederholen Sie die Übung 1 Mal.
6. Hüften
Setzen Sie sich mit geradem Rücken auf die Kante Ihres Stuhls. Drehen Sie den Oberkörper leicht nach rechts und strecken Sie das linke Bein so weit wie möglich nach hinten. Halten Sie das rechte Bein rechtwinklig gebeugt, während Sie den Brustkorb nach oben und die Hüfte nach unten zum Boden drücken. Halten Sie die Position 30 Sekunden lang und kehren Sie langsam in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie den Vorgang mit der anderen Seite.
7. Gesäß
Setzen Sie sich nach vorne auf Ihren Stuhl und legen Sie den rechten Knöchel auf Ihr linkes Knie. Halten Sie den Rücken gerade und lehnen Sie sich leicht nach vorn, bis Sie eine Dehnung in den Gesäßmuskeln spüren. Um die Dehnung zu verstärken, drücken Sie Ihr rechtes Knie nach unten zum Boden. Halten Sie die Stellung 30 Sekunden lang und wiederholen Sie sie dann mit dem anderen Bein.
8. Mittlerer und oberer Rücken
Legen Sie die Arme um sich (als ob Sie sich selbst umarmen würden) und legen Sie die rechte Hand auf die linke Schulter und die linke Hand auf die rechte Schulter. Atmen Sie tief ein und spüren Sie die Dehnung in Ihrem Rücken. Halten Sie die Dehnung 30 Sekunden lang und lassen Sie langsam los. Wiederholen Sie die Übung, wenn Sie es für nötig halten.
9. Knie
Setzen Sie sich mit geradem Rücken auf Ihren Stuhl und stellen Sie die Füße fest auf den Boden. Heben Sie sich mit sehr langsamen und kontrollierten Bewegungen hoch und stellen Sie sich auf. Halten Sie Ihren Rücken gerade, um eine gute Körperhaltung zu gewährleisten. Bleiben Sie 5 Sekunden lang stehen und setzen Sie sich dann ruhig hin. Wiederholen Sie dies 10 Mal.
10. Nacken
Setzen Sie sich mit geradem Rücken auf Ihren Stuhl und stellen Sie Ihre Füße flach auf den Boden. Neigen Sie den Kopf zu einer Seite, mit dem Ohr in Richtung Schultern, bis Sie sich gerade fühlen. Halten Sie diese Position 30 Sekunden lang, drehen Sie den Kopf langsam zurück und wiederholen Sie den Vorgang für die andere Seite. Diese einfache Dehnung ist eine gute Möglichkeit, um verspannte Nackenmuskeln zu lockern.
Sie können es schaffen!
Ausgewählte Produkte: