Gesund durch die kalten Tage
Der Winter bringt Regen, Schnee und viele kalte Tage. Die kalten Tage und der Übergang zum kalten Wetter verursachen oft Grippe, Erkältungen und viel Husten. Aber nicht nur das: Auch Haut, Haare und Nägel haben zu kämpfen, werden trocken, stumpf und brüchig. Und auch das Wintertief gehört dazu, das bei manchen auch depressive Tage mit sich bringt. Wenn Sie sich richtig vorbereiten, werden Sie viel gesünder und glücklicher durch den Winter kommen. Hier sind fünf Tipps, um strahlend schön durch den Winter zu kommen.
Der Kälte trotzen
Die warmen Tage sind längst vorbei, auch wenn wir bis in den Spätherbst hinein mildes Wetter genossen haben. Wir ziehen uns wieder dick an, es ist Zeit für eine neue Jahreszeit. Der Sommer hat seine Vorzüge, aber der Winter bringt auch jede Menge Gemütlichkeit mit sich: dick eingemummelt mit Schal und Handschuhen für eine Fahrt mit dem Fahrrad oder mit einer schönen Tasse Suppe im warm geheizten Haus. Auf geht's!
Hier erfahren Sie, wie es geht: 5 Tipps
Schöne und gesunde Haut, kräftige Nägel, strahlendes Haar ánd gute Laune im Winter. Ohne Sonne und das nötige Vitamin D klingt das nach einer ziemlichen Herausforderung. Wenn Sie auf sich achten, gelingt es Ihnen bestimmt.
Tipp 1: Bauen Sie eine Basis auf
Pflegen Sie Ihre Haut, Haare und Nägel das ganze Jahr über gut, denn sie brauchen das. Das hilft Ihnen, eine gute Grundlage zu schaffen, auf die Sie sich im Winter verlassen können. Wenn Sie im Winter nach draußen gehen, tragen Sie immer Handschuhe, damit Ihre Hände und Nägel nicht austrocknen. Achten Sie darauf, dass Sie sich in geschlossenen Räumen nicht zu sehr aufheizen, denn bei zu großen Temperaturschwankungen können Ihre Nägel splittern. Um Ihren Nägeln im Winter etwas Gutes zu tun, machen Sie ein natürliches Bad aus Meersalz, Zitronensaft und Kokosnussöl und lassen Sie sie 15 Minuten lang darin baden. So wird die Nagelhaut wieder schön und der Zustand der gesamten Nägel verbessert sich.
Tipp 2: Genügend Eiweiß zu sich nehmen
Keratin ist das Baumaterial für Ihre Haare und Nägel, das ein Protein ist. Wenn Sie ausreichend Eiweiß essen oder trinken, erhalten Ihre Nägel und Haare die Stoffe, die sie brauchen, einschließlich einer guten Menge Kalzium, das das Wachstum Ihrer Nägel und Haare anregt. Essen Sie häufiger fetten Fisch wie Lachs oder Thunfisch, essen Sie jeden Tag eine Handvoll ungerösteter und ungesalzener Nüsse und fügen Sie eine Schüssel Hüttenkäse zu Ihrem Essensplan hinzu. Auf diese Weise erhält Ihr Körper genügend Eiweiß, mit dem er sehr zufrieden sein wird. Extra-Tipp: Ersetzen Sie Ihren Reis durch Buchweizen oder Quinoa. Reis enthält kaum Proteine, während Buchweizen und Quinoa voll davon sind.
Tipp 3: Trinken Sie genug Wasser am Tag
Im Winter neigt man dazu, weniger zu trinken als im Sommer. Ihr Körper braucht 8 bis 10 Gläser Wasser pro Tag, um alle Körperfunktionen richtig auszuführen. Wenn Ihr Körper austrocknet, verschlechtern sich Haut, Haare und Nägel sofort. Der Verzehr von saftigem Obst sorgt ebenfalls für eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, und Sie können Ihr Wasser zur Abwechslung durch Kokosnusswasser, Minztee oder selbstgemachtes Fruchtwasser ersetzen. Geben Sie eine Zitronenscheibe und einen Zweig Minze in eine Kanne Wasser und Sie haben ein erfrischendes Getränk.
Tipp 4: Abwechslung in der Küche
Im Winter hält man sich häufiger in den eigenen vier Wänden auf und hat so mehr Zeit, verschiedene Köstlichkeiten auszuprobieren. Mit den richtigen Zutaten können Sie leckere und gesunde Muffins, Brownies, Desserts oder Eiscreme zubereiten, die reich an wichtigen Nährstoffen für Haut, Haare und Nägel sind. Eisen und Zink sind wichtige Mineralstoffe für Ihre Gesundheit. Sie sorgen für eine gute Durchblutung des Körpers, so dass Sauerstoff und Nährstoffe bis in die Spitzen des Körpers (Haare, Nägel) gelangen können. Das bereits erwähnte Protein Keratin, aus dem unsere Haare und Nägel bestehen, benötigt Zink, um gebildet zu werden. Verwenden Sie rohes Kakaopulver (enthält Zink und Eisen) und vermeiden Sie raffinierten Zucker, da er Ihrem Körper Vitamine und Mineralien entzieht. Entscheiden Sie sich für gesunde Ersatzstoffe wie Vanillepulver oder Kokosblütenzucker, die reich an Vitaminen und Mineralien sind. Gut für Ihren Körper und perfekt für die Zubereitung von Leckereien!
Tipp 5: Bewegen Sie sich weiterhin im Freien
Im Winter draußen Sport zu treiben, klingt nach Kälte und Unbehagen. Doch nach einem Workout im Freien bist du super glücklich und es ist gesund für deinen Körper. Wenn du Glück hast, fängst du an einem schönen Wintertag die Sonnenstrahlen ein und bekommst auf diese Weise noch etwas Vitamin D. Außerdem produziert die Sonne den Glücksbotenstoff Serotonin, der dafür sorgt, dass man sich nach dem Sport glücklich fühlt. Bei körperlicher Betätigung werden auch Endorphine produziert, eine weitere Substanz, die Glücksgefühle auslöst. Ihr Körper produziert mehr Endorphine, wenn Sie im Freien trainieren, als wenn Sie in der Halle trainieren. Genießen Sie also die Bewegung im Freien, und Sie können sicher sein, dass Sie mit guter Laune nach Hause kommen.
Und das Wichtigste: Seien Sie glücklich und tun Sie jeden Tag die schönsten Dinge. Wenn Sie glücklich sind, wird Ihr Körper besser mitspielen und Sie werden schneller gesund werden. Mit diesen fünf Schönheitstipps werden Sie strahlend durch den Winter kommen!
Ausgewählte Produkte: