Die Macht des Jetzt
Sie handeln nach den Gedanken, die Ihnen in den Sinn kommen. In Ihrem Geist sind Sie oft mit Gedanken aus der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt, bewegen sich zwischen gestern und morgen. Denken Sie einmal darüber nach, wie oft Sie grübeln, und es geht entweder um etwas, das Ihnen passiert ist, oder um etwas, das noch passieren wird. Tatsache ist, dass Sie nichts an der Vergangenheit ändern können, aber Sie können die Zukunft zum Guten wenden, indem Sie das tun, was JETZT richtig ist. Wenn Sie öfter im Jetzt sind, schaffen Sie Frieden und Konzentration. Sie akzeptieren die Dinge (die Vergangenheit) schneller, und alle noch ausstehenden Handlungen können so ausgerichtet werden, dass sie ein positives Ergebnis hervorbringen. Das Wichtigste ist, sich daran zu erinnern, dass Ihr Körper und Ihre Atmung immer im Jetzt sind. Mit Ihrer Atmung können Sie zu Ihrem inneren Selbst kommen und die Kontrolle über Ihre eigenen Gedanken übernehmen. Aber wie machen Sie das?
1) Meditieren
Indem Sie (regelmäßig) meditieren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Gedanken für eine Weile anhalten. Das können Sie schon mit ein paar Minuten Meditation erreichen. Bauen Sie einige feste Momente in den Tag ein, damit Sie sich bewusst sind, was Sie tun. Morgens können Sie eine längere Meditation auf einem bequemen Meditationskissen durchführen und tagsüber und abends kürzere Sitzungen von einigen Minuten. Sie können auch morgens und abends abwechselnd meditieren, je nachdem, was Ihnen am besten gefällt.
2) Die Atmung
Die Konzentration auf die Atmung bringt Ihre Aufmerksamkeit direkt in das Jetzt. Es ist verständlich, dass Sie während eines Arbeitstages im Büro nicht einfach ein paar Minuten meditieren können. Eine Alternative ist, 10 Mal durch die Nase ein- und auszuatmen, 2 Sekunden ein und 4 Sekunden aus. Sie können dies mehrmals am Tag zu verschiedenen Zeiten tun, z. B. auf dem Weg vom Auto, der Straßenbahn, dem Bus oder dem Fahrrad zum Büro, kurz vor dem Mittagessen, an der Kaffeemaschine oder beim Gang zur Toilette. Ihre Aufmerksamkeit wird sich auf das Jetzt konzentrieren und Sie werden dadurch bessere und bewusstere Entscheidungen treffen.
3) Yoga
Yoga hilft Ihnen, im Jetzt zu sein und es ganz zu erleben, ohne zu urteilen. Durch verschiedene Übungen auf der richtigen Yogamatte sowie durch Ihre Atmung verbindet sich Ihr Körper mit Ihrem Geist. Emotionen kommen oft an die Oberfläche, auch wenn sie tief verwurzelt sind. Mit Yoga können Sie sie loslassen und Bewusstheit erfahren. Außerdem ist es auch ein gutes Work-out.
4) Fokus
Entscheiden Sie, wohin Sie gehen wollen, und richten Sie Ihre Aufmerksamkeit dorthin. Vermeiden oder reduzieren Sie soziale Medien und negative Informationen. Machen Sie sich bewusst, was Sie täglich/wöchentlich tun. Finden Sie heraus, welche unnützen Dinge Sie tun, und ersetzen Sie sie durch nützliche Dinge. Dann werden Sie feststellen, dass Sie in jedem Bereich, in dem Sie tätig sind, einen Schritt nach vorn machen. Wir lassen uns oft viel zu schnell von äußeren Ereignissen ablenken und beeinflussen. Denken Sie nur daran, wie oft Ihre Stimmung durch etwas, das Sie im Fernsehen oder im Radio gehört oder gesehen haben, verändert wird. Das sind meist Dinge, über die Sie keine Kontrolle haben. Beschäftigen Sie sich mit Dingen, über die Sie die Kontrolle haben. Das gibt Ihnen innere Ruhe und die Erkenntnis, dass nur Sie selbst über Ihr Leben bestimmen.
5) Abschnittsweises Planen
Sie können Ihren Tag in verschiedene Abschnitte unterteilen. Betrachten Sie ihn nicht nur in groben Zügen, wie Morgen, Nachmittag und Abend, sondern unterteilen Sie ihn in kleinere Abschnitte. Sie können zum Beispiel folgende Abschnitte einteilen: Aufstehen, Frühstück, Spaziergang/Fahrrad/Auto, Mittagessen, Spaziergang, Kochen, Abendessen, Bewegung usw. Sie können auch Segmente nach Arbeitsbereich erstellen. Der Vorteil dieser Segmente besteht darin, dass Sie bewusst durch Ihren Tag gehen und sich für jedes Segment die richtige Absicht setzen. Wenn Sie zum Beispiel von der Arbeit nach Hause kommen, können Sie den Weg zum Auto nutzen, um darüber nachzudenken, wie Sie den Abend verbringen möchten. Stellen Sie sich vor, wie Sie eine köstliche Mahlzeit zubereiten oder wie Sie sich sportlich betätigen, um fit zu sein. Auf diese Weise stimmen Ihre Handlungen mit dem überein, was Sie sich für Ihr Leben wünschen.
Wir sind, was wir denken