Die gesundheitlichen Vorteile von Yoga

Die gesundheitlichen Vorteile von Yoga

Durch: Lisanne - Superyoga

Vorteil 1: Stressabbau

Yoga ist dafür bekannt, dass es Stress abbaut und die Entspannung fördert. So zeigte eine Studie die Wirkung von Yoga auf Stress, indem 24 Frauen untersucht wurden, die sich emotional gestresst fühlten. Nach einem 3-monatigen Yogaprogramm wiesen die Frauen deutlich niedrigere Cortisolwerte auf. Cortisol ist ein Stresshormon, das in den Nebennieren als Reaktion auf Angst oder Stressreize gebildet wird. Auch Angstzustände, Müdigkeit und Depressionen waren bei ihnen geringer ausgeprägt. Es gibt mehrere Studien mit ähnlichen Ergebnissen, die diesen Zusammenhang bestätigen.

Vorteil 2: Umgang mit Angstgefühlen

Ein weiterer Grund, Yoga zu machen, besteht darin, dass man lernt, mit Angstgefühlen umzugehen. Auch dies ist wissenschaftlich belegt. Eine Studie mit 64 Frauen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) litten, zeigt beispielsweise, dass 52 % der Teilnehmerinnen nach 10 Wochen von dieser Störung geheilt zu sein schienen.

Vorteil 3: Bessere Herzgesundheit

Yoga verbessert die Herzgesundheit. Die Gesundheit des Herzens ist ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Gesundheit: Es pumpt das Blut durch den Körper und versorgt das Gewebe mit wichtigen Nährstoffen. Studien zeigen, dass Yoga dazu beitragen kann, die Herzgesundheit zu verbessern und verschiedene Risikofaktoren für Herzkrankheiten zu verringern. Wenn Sie Yoga in Ihren täglichen Lebensstil einbeziehen, kann dies auch dazu beitragen, das Fortschreiten von Herzkrankheiten zu verlangsamen.

Vorteil 4: Bekämpfung von Depressionen

Mehrere Studien zeigen, dass Yoga die Symptome von Depressionen reduziert, indem es die Produktion von Stresshormonen im Körper beeinflusst. Wie beim Stressabbau kann Yoga den Cortisolspiegel im Körper beeinflussen. Cortisol ist ein Stresshormon, das den Serotoninspiegel beeinflusst, den Neurotransmitter, der häufig mit Depressionen in Verbindung gebracht wird. Die Ergebnisse mehrerer Studien zeigen, dass Yoga zur Bekämpfung von Depressionen beitragen kann.

Vorteil 5: Chronische Schmerzen lindern

Yoga kann dazu beitragen, chronische Schmerzen bei Erkrankungen wie Karpaltunnelsyndrom und Osteoarthritiszu lindern. Chronische Schmerzen sind ein hartnäckiges Problem, das Millionen von Menschen betrifft und viele Ursachen haben kann. Eine Studie aus dem Jahr 2005 hat gezeigt, dass Yoga bei Teilnehmern mit Kniearthrose zur Schmerzlinderung und Verbesserung der körperlichen Funktion beitragen kann. Bei der Kniearthrose handelt es sich um eine Form der Arthrose, bei der der Knorpel geschädigt ist, wodurch sich der Gelenkspalt im Knie verengt. Obwohl die Auswirkungen von Yoga auf chronische Schmerzen noch weiter erforscht werden müssen, kann die Einbeziehung von Yoga in die tägliche Routine für Betroffene von Vorteil sein.

Vorteil 6: Fördert die Schlafqualität

Es ist allgemein bekannt, dass schlechter Schlaf nicht gut für die geistige und körperliche Verfassung ist. Er wird auch mit Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Depressionen in Verbindung gebracht. Wenn Sie Yoga in Ihre tägliche Routine einbauen, kann das Ihre Schlafqualität verbessern. In einer Studie aus dem Jahr 2009 wurden 69 ältere Menschen in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe sollte Yoga praktizieren, die zweite ein schlafförderndes Kräutergetränk einnehmen und die dritte Gruppe erhielt nichts. Die Ergebnisse zeigten, dass die Yoga-Gruppe schneller einschlief, länger schlief und sich besser ausgeruht fühlte als die anderen Gruppen. Es hat sich gezeigt, dass Yoga die Ausschüttung von Melatonin, dem Hormon, das Schlaf und Wachsein reguliert, erhöht.

Newsletter

Verpasse nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coole Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und du erhälst automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden dir keine weiteren E-Mails schicken.