7x Stress abbauen

7x Stress abbauen

Durch: Lisanne - Superyoga

Stress lässt sich nicht vermeiden, aber wie können Sie sicherstellen, dass Druck und Anspannung nicht überhand nehmen? Wir zeigen Ihnen sieben Möglichkeiten zum Stressabbau!

 

Bewegen Sie sich

Regelmäßige Bewegung hilft in mehrfacher Hinsicht, mit Druck besser umzugehen und Stress abzubauen. Zum Beispiel kann Bewegung für Ablenkung sorgen. Da Sie sich für eine gewisse Zeit auf etwas anderes konzentrieren, können Sie leichter Abstand von der Stressursache gewinnen. Darüber hinaus fördert regelmäßige Bewegung die Blut- und Sauerstoffversorgung des Gehirns, was wiederum zu einer besseren geistigen Fitness führt. Regelmäßige Bewegung führt auch dazu, dass Ihr Körper besser mit Stress umgehen kann. Indem Sie sich bewegen, trainieren Sie die Stressreaktion Ihres Körpers. Bewegung löst eine vorübergehende Stressreaktion aus, wobei Ihr Körper dafür sorgen muss, dass Sie so schnell wie möglich wieder in den Ausgangszustand zurückkehren. Indem Sie diesen Prozess regelmäßig in Gang setzen, trainieren Sie die Ausschüttung von Stresshormonen.

Wenn Sie also Sport treiben, werden Stresshormone ausgeschüttet. Berücksichtigen Sie diese Tatsache ernsthaft, wenn Sie Sport treiben, wenn Sie sich nicht energiegeladen fühlen. Entscheiden Sie sich lieber für einen Spaziergang oder eine sanfte Form von Yoga als für einen anstrengenden Boxkurs oder einen Lauf, wenn Sie sich müde fühlen.

 

Tagebuch führen

Wenn man viel zu tun hat, ist der Kopf oft voll von (wiederkehrenden) Gedanken. Es kann enorm helfen, aus dem Kopf herauszukommen und alles aufzuschreiben. Auf diese Weise verschafft man sich wieder einen Überblick und tritt aus dem Gedankenkreislauf heraus, der ständig im Kopf herumschwirrt. Wenn man alles aufschreibt, sieht man oft, dass man es in seinem Kopf größer gemacht hat, als es ist.

Indem Sie Tagebuch führen, können Sie wirklich anfangen, Stress abzubauen. Unruhe und ein Kopf voller Sorgen machen Platz für Zuversicht, mehr Konzentration und Kreativität.

 

Meditieren

Meditieren kann Ihnen helfen, Stress abzubauen. Während einer Meditationssitzung drücken Sie eine Pausentaste und bringen so viele Reize wie möglich zurück. Indem Sie Ihren Fokus vom Kopf auf Ihre Atmung verlagern, beruhigen Sie sich selbst. Bewusstes Atmen und die Veränderung Ihres Fokus können Ihren Tag in nur wenigen Minuten verändern. Haben Sie Schwierigkeiten, sich nach innen zu wenden? Nehmen Sie eine liegende Position ein und legen Sie ein Augenkissen auf Ihre Augenpartie. Indem Sie das Licht ausschalten, können Sie sich viel schneller nach innen wenden, und indem Sie sich auf Ihre Atmung konzentrieren, sorgen Sie dafür, dass Sie ruhig werden. Es geht nicht unbedingt darum, den Gedankenfluss zu stoppen, sondern darum, Abstand zu Ihren Gedanken zu gewinnen. Es geht also nicht darum, Ihre Gedanken zu verurteilen, sondern Sie lassen alles an sich vorbeiziehen, wie es ist. Sie werden bald merken, dass sich Ruhe und Übersicht einstellen.

 

Gesund essen und trinken

Indem Sie auf Koffein und raffinierten Zucker verzichten, können Sie die Unruhe reduzieren. Wenn Sie zu viel Koffein zu sich nehmen, können Sie Ihre Stressempfindlichkeit erhöhen und die Produktion von Kortisol anregen. Das ist genau das, was Sie nicht wollen, denn es führt zu mehr Stresshormonen. Das Gleiche gilt für den übermäßigen Verzehr von raffiniertem Zucker. Ein übermäßiger Zuckerkonsum kann Sie ebenfalls unruhig und nervös machen, indem er die Neurotransmitter im Gehirn überstimuliert.

 

 

Ruhige Formen von Yoga

Wenn Sie Stress abbauen wollen, sind ruhige Formen des Yoga der richtige Weg! Stile wie Yin Yoga, Restorative Yoga und Yoga Nidra eignen sich perfekt zum Entspannen. Bei diesen Yogaformen konzentrieren Sie sich auf Ihre Atmung und beruhigen Ihren Körper. Das Schöne an diesen Formen ist, dass sie für jeden geeignet sind und Sie jederzeit einsteigen können. Yin Yoga wirkt tiefer auf Meridiane, Bindegewebe und Muskeln. Man verharrt lange in denselben Haltungen, so dass der Körper Zeit hat, sich zu entspannen und das Bindegewebe flexibler wird. Beim Yoga Nidra geht es darum, so tief wie möglich in einen entspannten Zustand zu gelangen. Dies geschieht in einer Haltung, in der du auf dem Rücken liegst, die Arme neben dir liegen und die Handflächen nach oben zeigen. Sie lassen sich von einer Stimme leiten, die dafür sorgt, dass sich Ihr Bewusstsein zwischen Schlafen und Wachen bewegt. Genau dieser Entspannungszustand ist sehr effektiv, um Körper und Geist zu regenerieren.

 

Ich-Zeit

Besonders in Stresssituationen ist es wichtig, sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Man denkt, dass man sich keine Zeit nehmen kann, aber die Praxis beweist fast immer das Gegenteil. Allein dadurch, dass man etwas für sich selbst tut, kommt man zur Ruhe und kann die Gründe für den Stress besser erkennen. Mit diesem Wissen sind Sie oft in der Lage, den Grund für den Stress zu beseitigen.

Tun Sie vor allem das, was sich für Sie richtig anfühlt. Manche Menschen entspannen sich, indem sie ein Buch lesen, andere gehen lieber spazieren.

 

Gehen Sie nach draußen

Wenn Sie draußen sind, machen Sie sich viel weniger Sorgen. Das Licht im Freien, die frische Luft und die körperliche Bewegung wirken sich positiv auf den Hormonhaushalt aus. Ein Aufenthalt in der Natur senkt den Cortisolspiegel und die Herzfrequenz und macht so Platz für positive Gedanken und gute Laune.

 

Empfohlene Produkte zum Stressabbau

Newsletter

Verpasse nicht die personalisierten Angebote, Rabatte und coole Promotionen!
Leider ist dieses Produkt derzeit ausverkauft. Hinterlasse unten deine E-Mail-Adresse und du erhälst automatisch eine Nachricht von uns, sobald das Produkt wieder auf Lager ist. Wir werden dir keine weiteren E-Mails schicken.