7 Wege zum Stressabbau
Immer mehr Menschen haben einen Bürojob und leben in städtischen Gebieten. Diese Entwicklung, die vor allem mit der wirtschaftlichen Entwicklung einhergeht, geht leider auch mit negativen Folgen für die Gesundheit einher. Ungesunde Ernährung gesellt sich immer häufiger zum schnelllebigen Stadtleben, in dem die Arbeit den Ton angibt. Infolgedessen sind sich immer weniger Menschen der Vorteile bewusst, die die Natur zu bieten hat. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die sich mehr im Freien aufhalten, tatsächlich weniger stimuliert sind und sich besser konzentrieren können.
Die Natur wirkt wie ein Antidepressivum, das keine Nebenwirkungen hat. Gesundheitsexperten behaupten, dass Bewegung im Allgemeinen gut für Menschen mit Depressionen ist. Und mehrere Studien zeigen, dass 90 % der Patienten keine Therapie benötigen würden, wenn sie regelmäßig (im Freien) Sport treiben würden. In jedem Fall fördert der Aufenthalt an der frischen Luft einen gesunden Lebensstil, den viele von uns dringend brauchen.
In Verbindung mit der richtigen Zufuhr gesunder Nährstoffe halten Sie Ihr Energieniveau auf einem akzeptablen Niveau und können Stress leicht entgegenwirken. Man fühlt sich geistig und körperlich fit und baut sofort eine starke Widerstandskraft auf. Die Kraft der Natur in Verbindung mit gesunder Ernährung ist ein hervorragendes Mittel gegen Stress und Depressionen! Lesen Sie die folgenden 7 Möglichkeiten, Ihr Stressniveau zu senken.
1. Gehen Sie spazieren
Ein "Spaziergang um den Block" kann Ihre Stimmung deutlich verbessern, weil Sie Endorphine (auch bekannt als "Glückshormone") produzieren. Endorphine sind Hormone, die Ihr Körper für viele Prozesse braucht, die Sie nicht kennen. Was Sie wahrnehmen, ist das Glücksgefühl nach einem Training oder einem Spaziergang. Danke, Endorphine! Außerdem liefert die Sonne das nötige Vitamin D, das Sie schnell vital werden lässt. Da die Sonne bei uns nicht immer scheint, ist jede Sonnenstunde wertvoll, um sie einzufangen. Außerdem lassen die frische Luft und das "Grün" um Sie herum den Stress langsam von Ihnen abfallen. Achten Sie nur darauf, dass Sie sich während des Spaziergangs des Augenblicks bewusst sind und Ihren Stresspegel nicht mit dem Smartphone in der Hand aufrechterhalten.
2. Draußen sitzen und Musik hören
Ihre Stimmung kann durch Musik stark beeinflusst werden. Jeder ist schon einmal von Musik berührt worden oder legt bestimmte Musik auf, die zu einem bestimmten Gefühl passt. Hören Sie beschwingte, laute und positive Musik (oft ist es Uptempo-Musik) und schieben Sie Ihre negativen Gedanken beiseite. Versuchen Sie, eine angenehme, entspannte Körperhaltung einzunehmen, um einen maximalen Effekt zu erzielen. Machen Sie es so verrückt, wie Sie wollen: Legen Sie sich auf ein Handtuch auf einer verlassenen Wiese oder einem Schilfgürtel, setzen Sie sich auf eine Bank im Einkaufszentrum und schauen Sie in die Menge oder suchen Sie sich einen ruhigen Platz am Wasser. Auch hier werden das notwendige Vitamin D und die frische Luft Ihrer Stimmung einen positiven Schub verleihen.
3. Meditieren / Yoga
Wenn Sie meditieren, bringen Sie Ihren Körper und Geist ins Gleichgewicht und schaffen die Ruhe, die Ihr Körper braucht. Fünf Minuten Meditation am Tag haben bereits viele Vorteile und können den Stress auf ein Minimum reduzieren. Meditation ist eine zugängliche Alternative zu Yoga, das heute ebenfalls für jedermann zugänglich ist. Yoga ist eine der besten Methoden, um Stress abzubauen.
4. Mahlzeiten im Freien einnehmen
Haben Sie einen Bürojob und/oder sitzen Sie den ganzen Tag drinnen (und arbeiten)? Gehen Sie am Nachmittag nach draußen, nehmen Sie Ihr Mittagessen mit und genießen Sie die Natur. Ist das Wetter schön? Essen Sie Ihr Frühstück oder Abendessen draußen im Garten oder auf dem Balkon. Versuchen Sie, mindestens eine Stunde pro Tag draußen zu verbringen, am besten in Bewegung. Das ist nicht nur gut für Ihre Vitalität, sondern auch für Ihren Schlafrhythmus, denn es fördert einen gesunden Schlaf, der wiederum für eine bessere Gesundheit und eine bessere Stressbewältigung sorgt. Wenn Sie während eines Tages im Büro oder in der Schule draußen zu Mittag essen, entfliehen Sie sofort der täglichen Routine und nehmen sich einen Moment Zeit, um über den Tag nachzudenken. So kehren Sie mit neuer Energie zurück und steigern Ihre Leistung.
5. Machen Sie eine Fahrradtour
Radfahren ist nicht nur gut für deinen Körper, es macht auch Spaß. Man kommt an Orte, an die man normalerweise nicht kommt, und es ist sehr entspannend. Mit dem Wind im Gesicht und der Bewegung in den Beinen entsteht ein positives Gefühl.
6. Essen Sie gesund
Eine gesunde Ernährung wirkt sich nicht nur auf Ihr Gewicht und Ihre Gesundheit aus, sondern hilft auch, Ihr Stressniveau zu senken. Der Verzehr von Obst, Gemüse, Fisch, Nüssen, Geflügel und Vollkorngetreideerzeugnissen u. a. hält Ihren Blutzuckerspiegel aufrecht, verhindert Schwankungen und gibt Ihnen den ganzen Tag über genügend Energie. Um Ihre Verdauung in Schwung zu bringen, ist es wichtig, einen kurzen Spaziergang im Freien zu machen. Außerdem nehmen Sie so sofort Vitamin D auf.
Versuchen Sie, schnelle Kohlenhydrate und raffinierten Zucker so weit wie möglich zu vermeiden und nehmen Sie vermehrt komplexe Kohlenhydrate , ungesättigte Fette und Proteine zu sich. Sie werden feststellen, dass Sie den ganzen Tag über mehr Energie haben und sich zufrieden und gut fühlen.
7. Vermeiden Sie Alkohol und Koffein
Untersuchungen zeigen, dass Alkohol und Stress sich gegenseitig verstärken. Es handelt sich um eine komplexe Beziehung, die bei jedem Menschen anders funktioniert, und die Auswirkungen sind schwer zu erkennen. Es ist zum Beispiel nicht schlimm, ein Glas Alkohol zu trinken, um sich zu entspannen. Durch den Stress wächst jedoch das Verlangen nach (viel) mehr Alkohol. Übermäßiger Alkoholkonsum führt dann zu schweren körperlichen und psychischen Problemen.
Koffein ist ein Stoff, der in großen Mengen in Kaffee enthalten ist. Wenn man zu viel Kaffee trinkt, erhält der Körper übermäßige Mengen an Koffein, die für den Körper schädlich sind. Koffein baut Vitamin B ab (wichtig für Herz, Stoffwechsel und Nervensystem), lässt die Menge der Stresshormone ansteigen und erzeugt viel zu viel Adrenalin. Der Körper kann die Menge an Adrenalin nicht richtig verarbeiten, bekommt einen Vitamin-B-Mangel und gerät dadurch in Dauerstress. Dies beeinträchtigt die täglichen Funktionen des Körpers und verursacht unter anderem Kopfschmerzen und andere körperliche Beschwerden. Sich mit einer Tasse Kaffee "aufputschen" zu lassen, ist also gar nicht so gut für Sie.
Statt Kaffee empfiehlt es sich, grünen Tee zu trinken. Grüner Tee enthält Antioxidantien und Aminosäuren, die eine positive Wirkung auf Stress haben.
Halten Sie sich jeden Tag viel in geschlossenen Räumen auf und ernähren sich ungesund? Dann kann sich das schnell negativ auf Ihre Psyche auswirken und Sie können Stress und Depressionen bekommen. Es fehlt Ihnen an frischer Luft und gesunden Nährstoffen und Sie sind zu wenig in einem sozialen Umfeld. Der erste Schritt, um dies zu ändern, besteht darin, dass Sie sich öfter im Freien aufhalten und Ihre Ernährung umstellen.