7 Tipps für mehr Selbstliebe
Warum Selbstliebe wichtig ist
Die längste Beziehung, die Sie in Ihrem Leben haben werden, ist die zu sich selbst. Das ist der Grund, warum Selbstliebe so wichtig ist. Es wäre keine schöne Beziehung, wenn du dich ständig selbst ablehnst und viel zu viel Druck auf dich ausübst. Wenn Sie sich selbst gegenüber liebevoll sind, werden Sie feststellen, dass Sie viel glücklicher sind und weniger Stress haben. Es fällt Ihnen dann leichter, Grenzen zu setzen und für sich selbst einzustehen, wenn es nötig ist. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du dafür sorgen kannst, dass du mehr Liebe zu dir selbst erfährst.
Kümmern Sie sich um sich selbst
Eine Möglichkeit, mehr Selbstliebe zu erfahren, besteht darin, sich gut um sich selbst zu kümmern. Selbstfürsorge ist ein wesentlicher Bestandteil deines täglichen Lebens. Du kümmerst dich um dich selbst, indem du gut schläfst, dich gesund ernährst und regelmäßig Sport treibst, aber auch indem du dir selbst besondere Aufmerksamkeit schenkst. Sie können sich auch eine schöne Gesichtsmaske auflegen, eine geführte Meditation einschalten oder mit Magnesiumsalz ein Fußbad nehmen. Indem Sie sich etwas mehr Mühe geben, steigern Sie Ihre Liebe zu sich selbst und zu Ihrem Körper.
Sei nett zu dir selbst
Wenn es Ihnen an Selbstliebe und Selbstmitgefühl mangelt, können Sie sehr hart zu sich selbst sein. Sie erwarten vielleicht, dass Sie alles perfekt machen, keine Fehler machen und immer fröhlich sind. Wenn Sie das jetzt lesen, denken Sie vielleicht, dass das nicht sehr realistisch klingt. Und doch ist es oft das, was wir von uns selbst erwarten. Sie könnten also viel mehr Liebe und Mitgefühl für sich selbst aufbringen.
Was helfen kann, ist, darüber nachzudenken, was Sie einem Freund oder einer Freundin sagen würden. Würden Sie auf einen Freund oder eine Freundin wütend werden, wenn er oder sie einen Fehler macht? Wahrscheinlich lautet die Antwort nein. Sie würden sagen, dass es in Ordnung ist, dass sie etwas daraus lernen können, und es dann gut sein lassen. Das ist genau das, was Sie selbst tun dürfen.
Wenn man einmal nicht seinen Tag hat, hilft es nicht, den ganzen Tag mit sich selbst zu reden und sich zu ärgern. Besser ist es, netter zu sich selbst zu sein und sich zu fragen, was man jetzt gerade braucht. Sich selbst lieben kann man also, indem man viel mitfühlender mit sich selbst ist. Reden Sie nicht mehr so hart und streng mit sich selbst, sondern seien Sie milder zu sich selbst und erkennen Sie Ihre Gefühle an.
Planen Sie genügend Zeit für sich ein
Um Ihre Selbstliebe zu steigern, ist es auch wichtig, genügend Zeit mit sich selbst zu verbringen. Es ist gut, manchmal ganz allein zu sein. Das ermöglicht es Ihnen, alle äußeren Reize und Aufgaben loszulassen. Stattdessen können Sie viel bewusster im Hier und Jetzt präsent sein und spüren, was Sie brauchen. Es ist wichtig, dass Sie ab und zu Ihre Batterie aufladen, indem Sie sich Zeit für sich selbst nehmen. Planen Sie diese Momente so ein, dass Sie sie auch tatsächlich nutzen. Schließlich gibt es immer andere Dinge, die man tun kann, aber es ist wichtig, sich diese Zeit für sich selbst zu nehmen. Gerade wenn Sie denken, dass Sie absolut keine Zeit dafür haben, ist das oft ein Zeichen dafür, dass Sie dringend Zeit für sich brauchen.
Umfassen Sie alle Seiten von sich selbst
Ein Teil der Selbstliebe besteht darin, sich selbst vollständig zu akzeptieren. Das bedeutet, dass Sie sowohl mit den schönen als auch mit den weniger schönen Seiten von sich selbst einverstanden sind. Schließlich ist niemand perfekt; wir alle haben unsere Qualitäten und Tücken. Wenn du es schaffst, deine Unvollkommenheiten anzunehmen, wirst du viel mehr Frieden und Selbstliebe erfahren.
Grenzen setzen
Sich selbst zu lieben bedeutet auch, Grenzen zu setzen und manchmal Nein zu sagen. Deshalb ist es so wichtig, Grenzen zu setzen. Wenn du immer alles mitmachst und dem anderen ja sagst, hörst du nicht auf deine eigenen Wünsche. Wichtig ist, dass man vor allem zu sich selbst und seinen Wünschen Ja sagt. Es ist auch gut zu erkennen, dass man niemandem etwas schuldet. Es ist also nicht verkehrt, zu einer Dinnerparty nein zu sagen, wenn Sie eigentlich Ruhe brauchen, oder zu einem Projekt, das Sie nicht wirklich begeistert, nein zu sagen.
Trauen Sie sich, Sie selbst zu sein
Zur Selbstliebe gehört auch, dass du dich traust, du selbst zu sein. Bringen Sie zum Ausdruck, wer Sie sind, und zeigen Sie alle Ihre einzigartigen Eigenschaften und Qualitäten. Seien Sie wirklich der Mensch, der Sie sein wollen, und nicht das, was andere von Ihnen erwarten. Auf diese Weise können Sie sich schnell selbst ausschalten. Versuchen Sie also, sich selbst nahe zu sein und Ihren eigenen Gefühlen zu folgen. Dies ist einer der wichtigsten Wege, um Selbstliebe auszudrücken.
Seien Sie stolz
Menschen fällt es oft schwer, stolz auf sich zu sein. Man hat vielleicht zu hohe Erwartungen an sich selbst oder verfängt sich in dem, was die Gesellschaft von uns verlangt. Um einen kleinen Schritt in diese Richtung zu tun, können Sie damit beginnen, kleine Siege zu feiern. Geben Sie sich selbst Anerkennung für die Mühe, die Sie sich gemacht haben. Ob etwas "gelingt" oder nicht, Sie haben Ihr Bestes getan. Auch der Weg zu etwas ist wichtiger als das Endergebnis.