5 Yoga-Reisetipps
Im Urlaub geht es darum, Stress abzubauen und eine andere Erfahrung zu machen als den täglichen Rhythmus, in dem wir uns normalerweise befinden. Für die einen mag diese Abwechslung darin bestehen, sich zu erholen, während andere sich lieber für ein aktives Erlebnis voller aufregender Aktivitäten entscheiden. Tatsache ist, dass wir unser normales Leben für eine gewisse Zeit hinter uns lassen und von unseren Aktivitäten abschalten wollen. Sie haben keine freien Tage vor sich, sind aber bereit für einen Moment der Ruhe? Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit: Schalten Sie Ihren Geist für 15 Minuten auf Null, schließen Sie die Augen und konzentrieren Sie sich auf Ihren Atem. Denken Sie an einen schönen Ort und lassen Sie sich ganz auf ihn ein. Wenn Sie das ein paar Mal praktizieren, werden Sie über die Ergebnisse erstaunt sein! Steht ein Urlaub bevor und Sie wollen verreisen? Lesen Sie die folgenden Tipps für einen entspannten Urlaub.
Googeln zur Vorbereitung
Möchten Sie im Urlaub keine gesundheitlichen Überraschungen erleben? Googeln Sie Ihre Umgebung schon im Voraus. Mit Google Maps und Street View können Sie sich einen guten Eindruck von Ihrer Umgebung verschaffen und mit Sammelseiten wie Happy Cow finden Sie Ihre Lieblingsrestaurants im Handumdrehen. Begriffe wie vegetarisch und glutenfrei sind für diese Seite kein Geheimnis. Wenn Sie unsicher sind, was im Angebot ist, sollten Sie sich bei einer Allergie mit einer Grundpackung in Ihrem Koffer versorgen. Mit einer Packung Reiswaffeln und glutenfreien Crackern haben Sie zum Beispiel eine Grundlage für so manches Frühstück, wenn Sie an Zöliakie leiden. Außerdem sind Obst und Gemüse im Ausland viel frischer und saftiger als bei uns, so dass Sie bald den ganzen Tag über mit leckeren Snacks versorgt sein werden.
Reisezubehör
Nehmen Sie Zubehör mit, um Ihren Aufenthalt zu optimieren, z. B. eine Yogamatte, ein Meditationskissen oder ein Springseil. Wenn Sie sich für die Reiseversionen entscheiden, haben Sie bei Flugreisen nicht gleich das Höchstgewicht erreicht und sie nehmen nicht zu viel Platz weg. Eine Reisematte von Manduka zum Beispiel lässt sich leicht zusammenfalten und wiegt kaum ein Kilo. Auch von einem Produkt wie einem Meditationskissen gibt es kleinere Versionen, die sich im Urlaub sehr gut eignen (auch als Kissen für den Strand!).
Yoga auf dem Balkon
Machen Sie sich jetzt keinen Stress, dass Sie Ihre Yogastunde nicht an Ihrem Lieblingsplatz durchführen können. Oft gibt es im Urlaub so viele schöne Plätze, an denen Sie in aller Ruhe Yoga- oder Meditationsübungen machen können! Denken Sie an Ihr Hotelzimmer, Ihren Balkon, einen nahe gelegenen Park oder den Strand. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Übungen an die Hitze und Ihren Urlaubsrhythmus anpassen. Möchten Sie mehr Inspiration für neue Übungen? Ihr Smartphone wird Sie weit bringen. Apps wie Pocket Yoga, Yogify, Yoga Stretch und Daily Yoga bieten unzählige Übungsmöglichkeiten, Videos, Tipps und Tricks. Extra-Tipp: In den luxuriöseren (All-inclusive-)Resorts werden oft tägliche Yoga-Sitzungen angeboten. Erkundigen Sie sich zu Beginn Ihres Urlaubs und genießen Sie diese Erfahrung!
Inspirierende Zeitschriften
Nehmen Sie inspirierende Bücher und Zeitschriften mit. Während Sie ein Buch oder eine Zeitschrift lesen, sind Sie mit nichts anderem beschäftigt als mit dem Lesen selbst. Diese Konzentration schafft Entspannung und ist ein sehr einfacher und leicht umsetzbarer Tipp. Sie haben interessante Meditations- oder Yogamagazine, die Ihnen eine weitere Dosis an Inspiration für Ihre eigenen Sitzungen geben werden.
Raus an die frische Luft
Der Aufenthalt an der frischen Luft senkt Ihren Stresspegel und gibt Ihnen neue Energie. Sie bekommen viel frischen Sauerstoff, wodurch Ihr Körper Giftstoffe loswerden kann und offen für neue Energie ist. Während Ihrer Outdoor-Session im Urlaub befinden Sie sich in einer anderen Umgebung, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Aufmerksamkeit voll und ganz auf alle Elemente der Umgebung zu richten. Auf diese Weise gewinnen Sie neue Eindrücke und bekommen auf entspannte Art und Weise den Kopf frei. Das schafft genügend Raum, um mit frischer Inspiration über neue Ziele nachzudenken. Außerdem hilft Ihnen die frische Luft in Verbindung mit der körperlichen Anstrengung, z. B. einer Wanderung, bei der Produktion von Anti-Stress-Hormonen. Dadurch fühlen Sie sich positiver und glücklicher!
Ausgewählte Produkte: